Umfrage: Sollen die Farben überarbeitet werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja.
87.50%
7 87.50%
Nein.
12.50%
1 12.50%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbenvielfalt
#1
Hallo ihr Lieben.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und noch einmal brauchen wir eure Meinung. In diesem Punkt ist es besonders wichtig, da es etwas betrifft, mit dem ihr ständig zu tun habt und dessen Folgen ihr zu einem gewissen Teil selbst bekämpfen müsst.
Und zwar geht es um die Farben!

Reny und ich hatten die Idee (und ganz egoistisch auch den Wunsch), dass wir diese einmal aufräumen und aussortieren könnten. Es gibt Farben, die sich so ähnlich sehen, dass man sie vermutlich kaum in einem Farbverlauf mitnimmt. Ein Beispiel dafür wäre K und L. Von denen würde dann eine Farbe hinausfliegen, dafür können im Anschluss neue Farben dazu kommen. Beispielsweise mehr Brauntöne. Dunkle Blautöne, die nicht so extrem knallig sind. Dezentere Farben, um damit die Palette auch in diesem Bereich aufzustocken. Und so weiter.
Dies ist jedoch ein großer Eingriff, da durch die Veränderung viele Dinge betroffen sind. Es kann passieren, dass eure Titel und Namen seltsam aussehen. Eure Bios plötzlich bunt werden und die Häuser wie mit Farbbeuteln beworfen aussehen.

Einen Teil der Dinge nehmen wir euch selbstverständlich ab. Ihr müsst nicht noch einmal Edelsteine für die eingefärbten Titel/Charanamen ausgeben, die Anpassung erfolgt für euch selbstverständlich kostenfrei. Ich werde da aber vielleicht eure Hilfe brauchen, wenn ich bestimmte Farben in den Titeln übersehe und etwas Zeit brauchen, bis alles entsprechend angepasst ist. Das Gleiche trifft auch für die ganzen eingefärbten IG-Dinge zu. All das würde ich zugegebener Zeit dann anpassen (und hoffen, dass ihr in der Zeit furchtbare Farbkombis ertragen könnte).
Das kann ich jedoch nicht für eure Bios übernehmen. Dort müsstet ihr selbst aktiv werden und sie bei Bedarf anpassen.
Ein großer Teil der Farben bleibt bestehen, so dass es gar nicht jeden Chara und jede Bio treffen muss. Doch wenn die Farbcodes, die ersetzt würden, in Benutzung sind, wird es auch für euch mit ein bisschen Anpassungsarbeit verbunden sein.

Zeitlich würde es auf nächstes Jahr hinauslaufen, bis es richtig im Spiel wäre. Vielleicht in Richtung Februar, ohne das ich da irgendeine Art der Zusicherung geben kann. Da spielen vielen Faktoren eine Rolle und gelegentlich spielt das RL nicht so ganz mit. Doch das wäre so der ganz grobe Plan.
Es bleibt also die Frage, ob ihr dies wollt.

Es ist ein großer Eingriff und ihr habt in dem Fall evtl. einiges an Bio-Arbeit vor euch.
Zitieren
#2
Hallöchen Smile

Also ich finde die Idee wirklich super. Neue Farben, Farbverläufe und alles was damit zusammenkommt.
Ich find es auch echt super, dass ihr euch die Arbeit machen wollt. Smile

Nun kommt leider das aber :x

Ich weiß nicht, wie das mit dem Farbchaos danach wird und das gibt mir eben zu denken. Man müsste vll für alle Chars neue Farcodes basteln. Für die Häuser, je nachdem ob sie gefärbt sind, oder nicht.
Die Bios, wie es schon angesprochen wurde, müssten vermutlich dann auch alle einen neuen Pinselstrich bekommen. Das ist eben mit Arbeit verbunden. :/

Und das ist der Punkt, wieso ich mich noch nicht wirklich entscheiden konnte und es noch immer nicht kann. Ich weiß, du hast die Mehrarbeit und im Grunde wird es am Ende echt wunderschön sein... aber ich bin doch so faul :x
Und daher gerade richtig hin und her gerissen.
"Bin leider vorerst nicht erreichbar, habe noch Termine mit Blödsinn, Unsinn und Wahnsinn. Vielleicht treffe ich auch noch Leichtsinn und wir gehen dann zusammen zum Irrsinn." - Viku
Zitieren
#3
(13.12.2017, 16:49)Akamaru schrieb: Nun kommt leider das aber :x

Ich weiß nicht, wie das mit dem Farbchaos danach wird und das gibt mir eben zu denken. Man müsste vll für alle Chars neue Farcodes basteln. Für die Häuser, je nachdem ob sie gefärbt sind, oder nicht.

Also eine Schadensbegrenzung sollte auf jeden Fall in den Titeln, Namen und Häusernamen insofern möglich sein, dass jene Farben, die eben rausgeworfen und durch komplett andere ersetzt werden, am Release-Tag zu der Farbe konvertiert werden, die ihrer ursprünglichen am ähnlichsten ist. Dann werden zwar einige Farbverläufe ein bisschen anders aussehen, aber zumindest trifft einen nicht gleich der Schlag.
Zitieren
#4
Es ist doch nicht schlimm, wenn es ein Aber gibt. Dafür ist es doch hier im Forum, damit man auch darüber reden und diskutieren kann. =)

Ich verstehe, dass du da Bedenken hast. Es klingt erst einmal nach sehr viel Chaos, was es im Endeffekt aber hoffentlich nicht ist.

Neue Farbcodes musst du dir mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht ausdenken. Die passe ich nach einem bestimmten Schema an. Ich nehme dafür mal mein liebstes Beispiel zur Hand:
Mal angenommen, du hast irgendwo die Reihenfolge:
$ G L J und wir entschließen uns dazu, dass L auszutauschen, dann kann an diesem Punkt das K dafür genommen werden. (Oder die 4, so groß sind dort die Farbunterschiede nicht). Damit bleibt dein einmal ausgedachte Verlauf weiterhin bestehen, das L könnte dann jedoch eine Farbe werden, die es so noch nicht gibt.

Die Farben werden nicht wild durcheinander gewürfelt. Du musst nicht befürchten, dass die Farbverläufe plötzlich quietschbunt werden und nicht mehr ähnlich zu rekonstruieren sind. Ein sehr großer Teil der Farben wird auch einfach so bestehen bleiben, wie sie sind.
Es wird auch nur jene Bios betreffen, die einen der Codes enthalten, der herausfliegt. Im schlechtesten Fall sind es alle, genauso gut kann es jedoch auch sein, dass es keine oder nur ein, zwei Bios betrifft.

Das die Überarbeitung auch mit Arbeit für euch verbunden wäre, will ich jedoch nicht leugnen. Es ist so und dies kann ich leider nicht verhindern. Darum gibt es ja auch die Abstimmung und Diskussion. Weil es euch nicht einfach mit der Keule über den Kopf gezogen und nach dem Friss-oder-Stirb-Prinzip gehandhabt werden soll. Sondern eine gemeinsame Entscheidungsfindung.

(14.12.2017, 10:51)Jacqueline schrieb: dass jene Farben, die eben rausgeworfen und durch komplett andere ersetzt werden, am Release-Tag zu der Farbe konvertiert werden, die ihrer ursprünglichen am ähnlichsten ist. Dann werden zwar einige Farbverläufe ein bisschen anders aussehen, aber zumindest trifft einen nicht gleich der Schlag.

Genau das. Smile
Zitieren
#5
Also versteh ich das richtig. Es werden jetzt nur zu knallige, oder sich zu ähnliche Farben raussortiert und dafür Farben genommen, die den Farben, die schon bestehen, als weitere Farbverläufe dienen? Und im Enddeffekt sind es dann auch nur die Bios die evtl überarbeitet werden müssen?

Zitat:Jacqueline schrieb:

dass jene Farben, die eben rausgeworfen und durch komplett andere ersetzt werden, am Release-Tag zu der Farbe konvertiert werden, die ihrer ursprünglichen am ähnlichsten ist. Dann werden zwar einige Farbverläufe ein bisschen anders aussehen, aber zumindest trifft einen nicht gleich der Schlag.


Hmmm dann hab ich da vermutlich nun an zu viel Chaos gedacht, was dann gar nicht entstehen wird. Ich denk, dann werd ich das auch als fauler Mensch gut überstehen ^^
Und die Bios, die betroffen sind... Nunja das wird dann schon Smile
"Bin leider vorerst nicht erreichbar, habe noch Termine mit Blödsinn, Unsinn und Wahnsinn. Vielleicht treffe ich auch noch Leichtsinn und wir gehen dann zusammen zum Irrsinn." - Viku
Zitieren
#6
Ich finde persönlich, es würde euch jede Menge Arbeit machen, uns wahrscheinlich auch und es gibt so viel anderes was hier noch gemacht werden muss, sich da an etwas Funktionierendes zu setzen um es mühsam umzustricken, finde ich... na ja, nicht so sinnig

Wegen mir bräuchte das also nicht gemacht werden Angel
Ich bin nicht RPler weil ich kein Leben habe
Ich habe 1000 Leben weil ich RPler bin!


Zitieren
#7
Meine persönliche Meinung an dieser Stelle:

Die Sache mit den Farben geistert schon seit Zeiten des alten Servers in meinem Kopf herum. Ich habe hier auch die Gelegenheit, abgesehen von den Texten etwas für den Server beizutragen, während das Meiste in den Händen der Admins liegt und sich sowieso meinem Einfluss entzieht. Also nehme ich da gerne ein Stück Arbeit ab, zumal es ja auch mit Mireya zusammen ein eigenes Anliegen war.

Für mich hat es deshalb keineswegs höhere Priorität. Ich wäre die Letzte, die sich beschwert, wenn vor einer solchen Änderung mal die Häuser richtig funktionieren, die Monsterkämpfe verfügbar sind, alle Orte implementiert sind, Bugs beseitigt usw usf. Die Farben könnten, wenn's nach mir geht, genau so gut am Schluss eingereiht werden.

Aber.... man muss bedenken, dass es für manche Bereiche Mehrarbeit darstellt, wenn sie hinterher eingefügt werden. Dann müssten beispielsweise bereits eingefärbte Monster umgefärbt werden etc. Da geht's also eher um die praktisch-logische Reihenfolge.

Die persönliche Arbeit des Spielers beschränkt sich darauf, die wenigen wegfallenden Farben in ihren Bios durch ihre "Nachbarfarbe" zu ersetzen, sollten sie diese verwendet haben.

Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand sagt "Ist mir nicht so wichtig, interessiert mich nicht und bedeutet eh nur Arbeit" - deshalb gibts auch die Umfrage - aber wie gesagt, die persönliche Arbeit des Spielers ist auf ein Minimum reduziert.  Wink

Dass die ganze Geschichte keinen Rattenschwanz an Bugs etc. hinterherzieht, hoffe ich natürlich auch und kann im Zuge der bisherigen Geschehen nachvollziehen, wenn jemand diese Befürchtung hegt ;D Aber ich bin halt der Meinung, dass man gleich alles anständig machen kann, inklusive Farbauswahl, wenn der Server zur Zeit ohnehin eine große Baustelle ist. Für den Rest bin ich selbst nur am Daumen drücken.
Zitieren
#8
(19.12.2017, 19:39)Valeryan schrieb: Ich finde persönlich, es würde euch jede Menge Arbeit machen, uns wahrscheinlich auch und es gibt so viel anderes was hier noch gemacht werden muss.

Die Arbeit für euch versuche ich natürlich auf ein Minimum zu beschränken, ganz vermeiden kann ich es natürlich nicht.
Was die Dinge betrifft, die noch getan werden müssen, so ist dies etwas, an denen Reny und ich im Moment nicht mithelfen können.
Daher war der Gedanke, dass man an einem anderen Punkt etwas für den Server machen kann.

Später die Farben anzupassen wäre ein deutlich größerer Aufwand, da dann die Menge der eingefärbten Dinge (Monster, Häuser, IG-Texte etc.) erhöht ist.

Alles in Allem hat Reny eigentlich schon alles so beantwortet, dass ich dem nur zustimmen kann. Big Grin

Und: Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt dazu melde. Das RL kam und hat mich geschnappt.

Ein gesundes neues Jahr =)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste